Grippeimpfung 2019

Der neue (quadrivalente) Grippempfstoff mit der aktuellen, von der WHO empfohlenen
Antigenkombination ist ab sofort in unserer Praxis vorrätig.

Für die Grippeimpfung muss kein Termin vereinbart werden, bitte bringen Sie (sofern vorhanden) Ihren Imfpass mit.

Die Impfkomission des Robert-Koch-Instituts (StIKo) empfiehlt die Impfung gegen Influenza für:

• Menschen die älter als 60 Jahre sind
  • Schwangere ab dem 2. Trimenon
  • Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atmungsorgane (inklusive Asthma und COPD), chronischen Herz-Kreislauf-, Leber- und Nierenkrankheiten;
    Diabetes mellitus und andere Stoffwechselkrankheiten;
    chronische neurologische Krankheiten, z. B. Multiple Sklerose mit durch Infektionen getriggerten Schüben;
    Personen mit angeborener oder erworbener Immunschwäche
  • Personen, die als mögliche Infektionsquelle im selben Haushalt lebende oder von ihnen betreute Risikopersonen
    gefährden können. Als Risikopersonen gelten hierbei Personen mit Grundkrankheiten, bei denen es Hinweise
    auf eine deutlich reduzierte Wirksamkeit der Influenza-Impfung gibt, wie z. B. Personen mit dialysepflichtiger
    Niereninsuffizienz oder Personen mit Immunschwäche
  • Personen mit erhöhter Infektionsgefährdung, z. B. medizinisches Personal, Personen in Einrichtungen mit umfangreichem
    Publikumsverkehr
  • Personen mit erhöhter Gefährdung durch direkten Kontakt zu Geflügel und Wildvögeln

Schließung der Blutentnahmestelle im Liebenauer Feld

Leider hat die Blutentnahmestelle des Bioscientia-Labors im Ärztehaus im Liebenauer Feld geschlossen.

Daher finden alle Blutentnahmen für unsere Patienten wieder bei uns in der Praxis statt.

Wir kontaktieren alle Patienten, die schon Labortermine für die kommenden Wochen vereinbart hatten. Sollten Sie Fragen zu Ihrem Termin haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns in der Praxis, oder kommen Sie kurz bei uns vorbei.